Schönherr berät bei Solarglas-Verkauf

blog main image
February 16, 2026
16.02.2026
2 Minuten Lesezeit

Die Kanzlei begleitete die österreichische HS Timber Gruppe und Blue Minds beim Verkauf zweier Solarglas-Hersteller an den indischen Konzern Borosil Renewables.

Transaktion mit internationalem Zuschnitt

Ein Spezialist für Solarglas wechselt den Eigentümer. Schönherr hat die HS Timber Gruppe und die Private-Equity-Gesellschaft Blue Minds bei der Veräußerung von Interfloat Corporation und GMB Glasmanufaktur Brandenburg vertreten. Käuferin ist die börsennotierte Borosil Renewables mit Sitz im indischen Gujarat. Die Transaktionsdokumentation wurde Ende April 2022 unterzeichnet. Der Vollzug steht unter dem Vorbehalt üblicher aufschiebender Bedingungen und wird für das erste Halbjahr 2022 erwartet.

Zwei Unternehmen, 300 Beschäftigte

Die verkauften Gesellschaften sind auf die Herstellung und den Vertrieb von Solarglas spezialisiert. Ihre Produkte kommen in Photovoltaikanlagen und Gewächshäusern zum Einsatz. Interfloat hat ihren Sitz in Liechtenstein, GMB Glasmanufaktur Brandenburg produziert in Deutschland. Zusammen beschäftigen beide Unternehmen rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Verkäufer aus Holzindustrie und Private Equity

Die HS Timber Gruppe mit Hauptsitz in Wien zählt zu den führenden holzverarbeitenden Unternehmen Europas und exportiert in rund 70 Länder. Blue Minds ist eine Private-Equity-Gesellschaft mit Standorten in Wien, München und Tel Aviv, die sich auf Innovationen im Energie- und Infrastruktursektor konzentriert. Borosil Renewables stellt eisenarmes Solarglas her und erweitert mit der Übernahme seine Präsenz in Europa.

Schönherr-Team unter Herbst und Lang

Die rechtliche Begleitung auf Verkäuferseite übernahm ein Team von Schönherr. Die Partner Christian Herbst und Maximilian Lang führten das Mandat. Partner Volker Weiss ergänzte das Team, Rechtsanwaltsanwärter Markus Fasching unterstützte bei der Transaktionsarbeit.