Der Essener Chemiedistributor gewinnt einen erfahrenen Rechtsmanager aus dem Telekommunikationssektor, der künftig Legal, Compliance und Datenschutz unter einem Dach vereinen soll.
Eigentlich schien Christian Sommer dem Großkonzerndasein den Rücken gekehrt zu haben. Nach seinem Abschied von Vantage Towers gründete er das Münchener Beratungsunternehmen Skylon Partners und arbeitete als Senior Legal Advisor für den Infrastrukturinvestor Xunos. Doch Anfang Januar vollzog der 58-Jährige eine Kehrtwende und trat als Senior Vice President Legal & Compliance beim Dax-Konzern Brenntag an. Er ersetzt Frank Fischer, der das Unternehmen nach fünfzehn Jahren mit unbekanntem Ziel verließ.
Sommers Zuständigkeitsbereich übertrifft das Mandat seines Vorgängers. Neben dem Rechtsressort fallen nun auch Compliance und Datenschutz in seine Verantwortung. Eine seiner ersten Aufgaben besteht darin, die bislang separat agierenden Teams zusammenzuführen. Weltweit berichten rund 60 Mitarbeitende an ihn. Darüber hinaus soll er den Einsatz künstlicher Intelligenz in der operativen Rechtsberatung vorantreiben.
Bei Vodafone verbrachte Sommer siebzehn Jahre und führte zuletzt als Group Legal Director ein 75-köpfiges Team. 2020 wechselte er zu Vantage Towers, wo er als Chief Operating Officer und Chief Legal Officer den Börsengang orchestrierte. Der Wechsel zu Brenntag bedeutet auch ein Wiedersehen: CFO Thomas Reisten, an den Sommer nun berichtet, war ebenfalls bei Vodafone und Vantage Towers tätig.




