Der Vermögensverwalter erweitert sein Europa-ETF-Angebot um ein Produkt, das Private-Equity-ähnliche Renditen über liquide Aktienmärkte zugänglich machen soll.
Mit dem Goldman Sachs MSCI World Private Equity Return Tracker UCITS ETF (Ticker: GSPE) bietet Goldman Sachs Asset Managementeuropäischen Investoren erstmals einen börsentäglichen Zugang zu Renditeprofilen, die sich am globalen Private-Equity-Markt orientieren. Der ETF ist an der Deutsche Börse gelistet und bildet passiv den MSCI World Private Equity Return Tracker Index nach.
Der zugrunde liegende Index von MSCI nutzt umfangreiche Daten zu Private-Equity-Fonds und privaten Unternehmen, um typische regionale, sektorale und stilistische Merkmale von Private Equity abzubilden. Die Umsetzung erfolgt über börsennotierte Aktien, sodass Investoren von einer liquiden, transparenten und regulierten Struktur profitieren, ohne direkt in Private-Equity-Fonds investieren zu müssen.
Goldman Sachs Asset Management reagiert mit dem GSPE auf die wachsende Nachfrage nach Anlageprodukten, die Diversifikation und alternative Renditequellen bieten, zugleich aber handelbar bleiben. „Mit GSPE können wir Anlegern ein Engagement in privatmarktähnliche Renditen in einer liquiden und transparenten Struktur anbieten“, sagt Hilary Lopez, Head of EMEA Third Party Wealth Business bei Goldman Sachs Asset Management. Die Gesamtkostenquote des ETFs liegt bei 0,50 Prozent, weitere Börsenlistings sind geplant.




