Grant Thornton Austria befördert Christian Reischl zum Partner

blog main image
January 9, 2026
09.01.2026
2 Minuten Lesezeit

Der IT-Audit-Spezialist soll die Digitalisierung der Prüfungspraxis vorantreiben.

Strategische Personalie

Grant Thornton Austria verstärkt seine Führungsebene. Seit 1. Januar 2026 gehört Christian Reischl der Partnerschaft im Bereich Audit an. Die Gesellschaft setzt damit ein klares Signal in Richtung technologiegestützte Prüfung. „Die Ernennung von Christian Reischl zum Partner unterstreicht unseren Anspruch, höchste Prüfungsqualität mit innovativen Technologien zu verbinden", erklärt Christoph Zimmel, CEO und Managing Partner bei Grant Thornton Austria.

Heimkehrer mit internationalem Profil

Reischl startete seine Laufbahn einst bei Grant Thornton, wechselte dann zu internationalen Beratungshäusern im In- und Ausland und kehrte Anfang 2025 zurück. Als Leiter IT-Audit & Data Analytics baute er den Bereich aus, nun folgt die Aufnahme in den Partnerkreis. Der Wirtschaftsprüfer verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in Abschluss- und IT-Prüfung sowie IT- und Managementberatung.

Branchenkenner mit Spezialisierung

Sein fachliches Spektrum umfasst IT-Sonderprüfungen, Risk- & Compliance-Prüfung & Beratung sowie CIO-Advisory. Hinzu kommt Expertise in der Entwicklung rechnungslegungsbezogener Datenanalysen. Reischl gilt als anerkannter Experte für Digitalisierung in Rechnungslegung und Abschlussprüfung und veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu diesen Themen. Seine Mandanten stammen vorwiegend aus dem Finanzsektor, darunter Banken, Versicherungen und Zahlungsdienstleister, sowie aus der Luftfahrtbranche.

Treiber für KI und neue Arbeitsformen

Marlene Hanschitz-Halikias, Partnerin und Head of Audit bei Grant Thornton Austria, erwartet von Reischl wichtige Impulse: „Mit Christian gewinnen wir einen erfahrenen IT-Audit, IT-Compliance und Datenanalytik-Experten als Partner, der auch unseren AI- und New Way of Work-Transformationspfad wesentlich vorantreibt."