Googles Tochter Waymo hat frisches Kapital für den Ausbau autonomer Taxidienste eingesammelt und die Bewertung massiv erhöht. Gleichzeitig rücken Sicherheitsfragen und Genehmigungsprozesse stärker in den Vordergrund.
Alphabet hat für Waymo in einer neuen Finanzierungsrunde 16 Milliarden US Dollar eingesammelt. Damit verdreifachte sich die Bewertung des Unternehmens für autonomes Fahren in weniger als zwei Jahren auf 126 Milliarden US Dollar. Angeführt wurde die Runde von Dragoneer Investment, DST Global und Sequoia Capital, weitere Mittel kamen unter anderem von Mubadala Capital, Andreessen Horowitz und T. Rowe Price. Für den Markt ist das ein Signal, dass sehr große Wachstumstickets weiter möglich sind, wenn Marktposition und Skalierungspfad als glaubwürdig gelten. Gleichzeitig steigt die Erwartung, dass Kapitaldisziplin, operative Kennzahlen und Sicherheitsleistung mit dem Bewertungsniveau Schritt halten.
Waymo wurde 2016 aus dem Projekt für selbstfahrende Autos von Google ausgegliedert und betreibt eine Flotte von mehr als 2.500 Fahrzeugen. Wegen Sicherheitsbedenken geriet das Unternehmen zuletzt in den Fokus der US-Verkehrssicherheitsbehörde, nachdem ein Waymo Fahrzeug in Kalifornien ein Kind angefahren und leicht verletzt hatte. Die eingeleitete Untersuchung dürfte Fragen zu Systemgrenzen, Überwachung und Verbesserungsmaßnahmen verstärken. Für Investoren ist das relevant, weil regulatorische Anforderungen die Skalierungsgeschwindigkeit und damit den Kapitalbedarf unmittelbar beeinflussen. In kapitalintensiven Plattformmodellen wird Sicherheitsleistung damit zu einem wesentlichen Faktor für Bewertung und Finanzierungsfähigkeit.
Waymo gilt als einziger US Anbieter, der kostenpflichtige Robotaxi Dienste ohne Sicherheitsfahrer oder Begleitpersonal anbietet. Das Unternehmen verbuchte im vergangenen Jahr 15 Millionen Fahrten und bietet wöchentlich 400.000 Fahrten in sechs großen US Metropolregionen an. Gleichzeitig wächst die Konkurrenz, Tesla hat Robotaxis zu einer Kernpriorität erklärt. Auch Zoox, eine Einheit des Amazon Konzerns, erprobt autonome Fahrten für die Öffentlichkeit in Las Vegas und Teilen von San Francisco. Für den Markt dürfte entscheidend sein, wie schnell sich Skaleneffekte, Sicherheitsnachweise und lokale Genehmigungen zu einem robusten Geschäftsmodell verdichten.




